background

When important changes in one's life come up, whether they are positive (marriage, starting a family, retiring) or negative (divorce, illness, suffering the loss of a relative) it is useful to call in an external coach.

Habit, behaviour and lifestyle changes

The durable modification of obstructive or destructive behaviours is simplified by knowledge of the psychology of habit formation and how to adopt new habits step by step. In this process, it is essential to anticipate how the new lifestyle will feel.

Expat coaching

Expatriation, a stay abroad for professional reasons, often limited in time, is a challenge for everyone concerned.

You can take advantage of my knowledge of the country, my long experience of exaptriation and my objective position, being outside the concerned company or community. Systemic family, couple or partner coaching can help to fully take advantage of the opportunities coming with expatriation, while addressing the apprehensions of all family members, so that everyone adheres to the project and can benefit from it.

Burnout prevention

Burnout is a psychological and physical state of exhaustion and disinterest. It typically evolves from a light lassitude to serious physical and mental disorders, which can include depression and work incapacitation.

Early indicators include a reduced pleasure capacity, insomnia, lasting exhaustion, vulnerability to infectious diseases, but also taking on an exaggerated amount of work or noticeable withdrawal from previous activities.

In the first stages, helping the coachee to help him/herself can be successful, in the framework of a systemic (life or vocational) coaching. To this effect, the situation is analysed to find necessary adaptations in the working environment and lifestyle, and to put them into practice.

When a psychiatric treatment or psychotherapy is necessary, systemic coaching can participate in finding and implementing the required lifestyle changes.

background

Bei markanten Änderungen einer Lebenssituation ist es, egal ob unter positivem (Eheschließung/Begründung einer Partnerschaft/Wiederverheiratung, Familiengründung; Pensionsantritt; Nachfolgeplanung, Betriebsübergabe) oder negativem (Krisen-)Vorzeichen (Scheidung, Krankheit, Verlust eines teuren Menschen) sinnvoll und hilfreich, einen externen Berater beizuziehen.

Gewohnheits-, Verhaltens- und Lebensstiländerungen

Die nachhaltige Modifizierung von behindernden oder destruktiven Verhaltensweisen gelingt leichter, wenn man die Psychologie der Gewohnheitsbildung versteht und weiß, wie man sich neue Gewohnheiten in kleinen Schritten aneignen und bestehende verändern kann. Dabei ist wichtig, dass man immer wieder erspürt, wie es sich anfühlen wird, wenn man den neuen Lebensmodus gefunden hat.

Expats–Beratung

Die Expatriierung, ein zeitlich meist begrenzter, beruflich motivierter Auslandsaufenthalt, ist eine starke Herausforderung für die Betroffenen und die Familien-, Schul-, Berufs- und Lebenssituation aller Familienmitglieder.

Eine systemische Familien-, Paar- oder Partnerberatung durch einen außerhalb von Firma und Community stehenden, landeskundigen und mit der Situation von Expats vertrauten Berater kann dazu beitragen, dass die Chancen der Expatriierung wirklich genutzt, eventuelle Ängste besprochen werden und alle Familienglieder sich in einem gemeinsamen Projekt wiederfinden und auf ihre Rechnung kommen.

Burnoutprävention

Burnout, ein psychophysischer Erschöpfungszustand, ist eine in typischen Stadien ablaufende Entwicklung unterschiedlicher Symptomenkomplexe, von der leichten Befindlichkeitsstörung bis zu ernsthaften körperlichen und seelischen Störungen, schweren depressiven Erkrankungen und langer Arbeitsunfähigkeit.

Frühwarnzeichen sind unter anderen nachlassende Genussfähigkeit, (Ein-)Schlaf­störungen, anhaltendes Erschöpfungsgefühl, erhöhte Infektanfälligkeit, aber auch Überengagement oder auffallender Rückzug.

In frühen Stadien ist „Hilfe zur Selbsthilfe“ im Rahmen einer systemischen Beratung oder eines beruflichen Coachings Erfolg versprechend, bei dem die Situation entsprechend analysiert wird, um notwendigen Ausgleich oder Änderungen im Beruf und/oder Lebensstil einzuleiten und auch durchzuhalten.

Bei einer psychiatrischen und/oder psychotherapeutischen Burnouttherapie können im systemischen Coaching die erforderlichen Lebensstil­änderungen präzisiert und begleitet werden.